50 Jahre Schützenverein. Ein Gelungenes Fest !

Nach der Auftakt-Veranstaltung mit „Hannes und der Bürgermeister“ am Freitagabend wurde nun am Sonntag, dem 23.September 2018 das 50-jährige Bestehen des Schützenvereins 1968 Fluorn-Winzeln gefeiert.Der Vorsitzende Jürgen Schmid und Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange freuen sich über das Jubiläum des Vereins. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder Bote
Die Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange und OSM Schmid bei der Geschenkübergabe (Bild:Schwabo)

Nach einem kurzen Ständerling richtete Oberschützenmeister Jürgen Schmid einige Worte an die Versammlung, in denen er die neu gestalteten Räumlichkeiten der Schützen in Fluorn hervorhob. Doch stand der Verein nicht immer gut da: 2012 wurde sogar eine Sitzung einberufen, um über die Auflösung des Vereins zu beraten.
Diese konnte jedoch verhindert werden, und Jürgen Schmid brachte ein neues Konzept zuwege, so dass es bald wieder bergauf ging.

Waren es 1993 beim 25-jährigen Jubiläum noch 52 Mitglieder, so sind es heute stolze 132. Der Altersdurchschnitt von 41 Jahren entspricht dem Bundesdurchschnitt. Dabei fungiere die Homepage der Schützen als Aushängeschild – ebenso die Neuerungen am Gebäude.
Auch sportlich sind die Schützen bestens ausgerüstet; der Bogenstand wird demnächst auch noch renoviert. Ein besonderes Augenmerk gilt es, so Oberschützenmeister Schmid, auf die Jugendarbeit zu richten. Einen allgemeinen Dank an alle, die den Verein, in welcher Form auch immer, unterstützten, sprach Schmid ebenfalls aus.

Bürgermeister Bernhard Tjaden überbrachte Grußworte der Gemeinde und des Gemeinderats. Er freue sich über die Integration des Vereins in der Doppelgemeinde – und nicht zuletzt dankte er den Gründungsmitgliedern, die seinerzeit den Schützenverein aufbauten. Es sind dies Werner und Berta Huß – die beiden letzten noch lebenden Gründungsmitglieder waren an diesem Abend anwesend. Tjaden versäumte es nicht, im Namen der Gemeinde den Schützen eine Gratifikation zu überreichen.

Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange erwähnte die Vielfältigkeit der Aufgaben eines Schützenvereins. Es gelte, zukunftsorientierte Maßnahmen zu ergreifen; auch sie überreichte ein Präsent.

Kreisoberschützenmeister Hubert Dold dankte den Fluornern für das Ausrichten des Kreiskönigsschießens in diesem Jahr. Er wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg und freute sich auf das Kreiskönigsschießen in Villingendorf. Vom Vereinsring überbrachte Thorsten Rall ein Geschenk, ebenso Ruth Amann vom Sportkreis Rottweil.

Geehrt wurden die zahlreichen Teilnehmer der verschiedenen Schieß-Kategorien, allen voran Armin Glunk, der 40 Jahre Mitglied im Schützenverein ist, 40 Jahre im Württembergischen Schützenverband, ebenso 40 Jahre im Deutschen Schützenbund und der zudem die Ehrennadel in Gold vom Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern verliehen bekam.  Die weiteren Ergebnisse der Wettkämpfe können unter hier eingesehen werden

Insgesamt kann man sagen, dass unsere Jubiläumsfeier zwar im kleinen Rahmen stattgefunden hat, aber insgesamt sehr gelungen war und viele Gäste dies auch deutlich zum Ausdruck brachten

Comments are closed.